Im Auftrag der Diözese Mityana

P_Mizigu (10)

Als wir 2002 in Kyengeza unsere Lebensgrundlage nach und nach aufbauten, dachte ich nicht daran, noch einmal einen Neuanfang zu wagen. Doch im April 2008 bat Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa um Hilfe beim Aufbau des diözesanen Bildungszentrums in Mizigo. Es liegt ganz in der Nähe von Mityana und ist 17 km von Kyengeza entfernt. Die Diözese ist für die Finanzierung und die Ausschreibung der Kurse verantwortlich. Die Führung des Hauses - so wünscht der Bischof - sollen die Sisters of Mary of Mount Carmel übernehmen.

Zunächst widerstrebte mir der Auftrag des Bischofs. Ich konnte es mir nicht vorstellen. Kein Lichtblick erhellte Gedanken wie diese: Wie soll ich das schaffen? Ohne der Aufgabe angepasste Ausbildung ... In meinem Alter, wo andere langsam in Pension gehen ... Doch auch dieses Dunkel ging vorüber, als ich spürte, dass mir eine sinnvolle Aufgabe übertragen ist.

Mizigo - das sind einige Gebäude und ein großes Stück Land. Es finden bereits Workshops, Exerzitien und landwirtschaftliche Kurse statt.

Als mir Bischof Zziwa Land und Gebäude zeigte, fragte ich ihn: „Was wird konkret meine Aufgabe sein?“ - Seine sehr offene Antwort war: “Schwester, Sie haben nun alles gesehen. Machen Sie etwas daraus!“ Nun weiß ich es schon aus Erfahrung. Es ist keine leichte und vor allem keine schnell erledigte Aufgabe. Und dennoch: mit Geduld und Ausdauer haben wir schon einiges erreicht.

Sr. Elisabeth

P_Mizigu (9)

Besuch mit Bischof Zziwa