Mit Leidenschaft erfüllen ...

PB010007

Mission ist für mich:
Auftrag Jesu: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“ (Mk 16,15).
Sendung der Kirche: „Dass Christus sichtbar sei“ (II. Vatikanum)
Zentrum der Karmelspiritualität: „Die Seele ist wie ein Kristall, in dem das Licht Gottes widerstrahlt“ (vgl. Teresa von Jesus)

Alles zusammen ist eine Herausforderung! Unbekannte Horizonte verlangen, Vertrautes zu lassen, auf Neues zuzugehen und sich davon berühren zu lassen und es zu verinnerlichen! Das Neue, das zuerst blendet und die Aufmerksamkeit gefangen nimmt.

Fremdes Klima, fremde Sprache, fremde Sitten, fremde Kultur, fremde Gefahren warten auf dem Weg. Doch der Ruf des Lichtes am Horizont ist stärker. „Mache dich auf und werde Licht!“ Im Glauben unterwegs sein: vorwärts, aufwärts, rückwärts, abwärts...

Was bleibt, ist die Sehnsucht. Pilgernd nähern wir uns dem Horizont, berühren viele Welten, verkosten Freude und Bitterkeiten, Erfüllung und Verlassenheit, passen uns fremden Sitten und Kulturen an. Was bleibt, ist die Sehnsucht nach dem Licht. Ist es nicht schon nahe? Da vorne, noch ein Stück gehen ...

„Mache dich auf und werde Licht!“
Werde Licht, werde Kristall!
Mission ist Pilgern.
Pilgern ist Läuterung.
Läuterung ist Licht werden.
Dass Christus, das Licht,
sichtbar werde!

Sr. M. Antonia Dulong