Meine Berufung ist die Liebe

P1090629

"Diese Aussage der hl. Therese vom Kinde Jesu ist ein Leitwort für mein Dasein in Kyengeza, in einer anderen Kultur. Ich bin überzeugt, wenn ich das mit Gottes Hilfe zu leben versuche, werden die Menschen ohne Worte auf die Kernbotschaft des Evangeliums hingewiesen und etwas vom guten, liebenden Gott erfahren. Das bedeutet für mich Freude und Erfüllung. Weitere Impulse für mein missionarisches Wirken im Geist Jesu Christi finde ich vor allem in der Bibel, z.B. im Opfer der armen Witwe: 'Amen, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Opferkasten hineingeworfen als die anderen. Denn sie alle haben nur von ihrem Überfluss hergegeben, diese Frau aber, die kaum das Nötigste zum Leben hat, sie hat alles gegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt.' (Mk 12, 41- 44) - Das fasziniert mich. In dieser Weise möchte auch ich mich selbst schenken mit allem, was ich bin und habe … jeden Tag neu. Therese von Lisieux, die in der Klausur des Karmels zur Patronin der Weltmission herangereift ist, ermutigt mit ihrem 'Kleinen Weg des Vertrauens und der Liebe', für die Menschen da zu sein: ‚… endlich habe ich meine Berufung gefunden, meine Berufung ist die Liebe. … im Herzen der Kirche werde ich die Liebe sein, so werde ich alles sein.‘ - Nach dem Vorbild der heiligen Therese vom Kinde Jesu möchte ich die Liebe sein."

Sr. M. Edith Staudinger