"Lebendige Steine"

1 2 3 4 5
prev next
Konvent

Wenn man von einem Konvent spricht, dann sind in erster Linie damit die Menschen gemeint, die dem Ruf Gottes zum Ordensleben gefolgt sind und dann in einer Gemeinschaft das Leben nach den evangelischen Räten leben, in Offenheit und Hingabe an Gott und im schlichten Dienst an den Menschen für die Kirche und die Menschen.

Sr. Margit Zimmermann, 2003 bis 2019

"Sr. M. Antonia und ich dürfen nun der Freude entgegensehen, dass sich am 28. März 2003 Sr. Margit Zimmermann, zuletzt in der Krankenhausseelsorge im Krankenhaus Kirchdorf tätig, zu uns gesellen wird. Wir sehen ihrem Kommen mit großer Freude entgegen. So kann der Grund gelegt werden für einen richtigen Konvent der Marienschwestern vom Karmel hier in Uganda. Sr. M. Elisabeth" von 2003 bis 2019 wirkte Sr. Margit segensreich in Uganda. Vor allem unterstützte sie Studenten und versorgte arme Menschen mit dem Lebensnotwendigen. Im November 2019 legten gesundheitliche und altersbedingte Gründe nahe, ihr Wirken in Uganda zu beenden. 

Sr. Edith kommt!

27. September 2004: Sr. Edith kommt mit Generaloberin Sr. M. Michaela am Flughafen Entebbe an.

Nach etwa 3 Monaten fasst Sr. M. Edith Staudinger ihre ersten Eindrücke so zusammen: "Uganda ist ein schönes fruchtbares Land. Die Menschen hier sind sehr arm, sie müssen mit einem Minimum dessen auskommen, was wir daheim jeden Tag selbstverständlich genießen. Oft bin ich beschämt, wenn ich sehe, wie zufrieden die Menschen sind. Es gelten andere Werte als zu Hause. Der tiefe Glaube, das große Vertrauen dieser Menschen trägt mich. In den Gottesdiensten erlebe ich: Bei diesen Menschen wohnt Gott! Ebenso beeindruckt mich die Liebe, die Herzlichkeit, die Achtung in der Begegnung, die Gastfreundschaft, die Zufriedenheit und Geduld, die diese Menschen leben. In bin gerne in Uganda und möchte mein Leben mit diesen Menschen teilen." Sr. Edith wirkte insgesamt 14 Jahre in Uganda.

Kevina Nakato aus Kyengeza

 Kevina Nakato, Lehrerin für Religion und Luganda wurde am 12. September 2010 in die Kandidatur aufgenommen. Von Oktober 2011 bis April 2014 war sie zur Ordensausbildung im Mutterhaus in Linz. Am 9. August 2014 feierte sie ihre erste Profess, anschließend übte sie einige Jahre in der benachbarten Hauptschule St. Ambrose ihren Beruf aus. Am 9. August 2019 feierte sie als erste Schwester aus Uganda ihre ewige Profess.

Bild von re nach li: Sr. Monica, Sr. Veronica, Sr. Agnes

Betty wird in die Kandidatur aufgenommen

Am Hochfest unserer Lieben Frau vom Berg Karmel wurde Betty Nababi aus Kavolongojjo in die Kandidatur aufgenommen. Sie hat im Dezember 2012 ihre Ausbildung zur Lehrerin für die Primary-School abgeschlossen. Von Mai 2014 bis 2017 war sie zur Ordensausbildung im Mutterhaus in Linz. Am 1. Oktober 2017 feierte sie ihre erste Profess. Seit Juli 2018 besucht sie eine Krankenpflegeschule in Kampala.